Sonntag, 31. Januar 2016

Stempeltechniken...

ja, es gibt neben der klassischen Art zu Stempeln ( Stempel auf Stempelkissen und Abdruck auf Papier ) eine ganze Menge anderer Möglichkeiten Stepmel und Stempelfarbe einzusetzen.
Nach einer vollgepackten Woche mit dem Kleinen möchte ich Euch heute 2 Techniken vorstellen.
Eine kleine Gruppe an Bastelfeen hat sich zusammen getan und möchte ein Technikbuch zusammenstellen, wo man sämtliche Tehniken nachschlagen kann. Ich trage dazu die Rock ´n´Roll - Technik und die Blowing Bubbles-Technik dazu bei.

Beginnen wir mal mit der Rock ´n´ Roll - Technik....


So sieht die gestaltete Karte damit aus. Was die Rock ´n´Roll Technik ausmacht ist die Arbeit mit 2 Stempelfarben in einem Stempelbild. Dazu habe ich die Blume gewählt und im inneren einen Gelbton genommen und an den Blütenrändern noch einen Braunton.

Wie funktioniert das genau..


gestartet wird mit der hellen Farbe. Den Stempel wie gewohnt auf das Stempelkissen drücken...




Anschließend wir die dunklere Farbe genommen und der Stempel in kreisenden Beweungen über das Stempelkissen geführt. Vorteil bei den Klarsichtstempeln ist, man sieht genau, bis wohin man mit der Farbe geht.



Dann wird einfach auf das Papier gestempelt und schon entsteht ein individuelles Bild.

Man könnte alternativ auch einmal den Stempel wie gewohnt in eine Stempelfarbe drücken, einmal abstempeln und anschließend nochmal in kreisenden Bewegungen durch die gleiche Farbe. Dadurch entsteht in der Mitte eine Nuance heller des gleichen Farbtons. Auch ein schöner Effekt.


Nun zur Blowing Bubbles - Technik

Für jeden der Kinder hat eine Technik die man mit wenig Mitteln schnell nachmachen kann, denn Seifenblasen sind ein entscheidender Bestandteil :)


So sieht die gestaltete Karte aus. Es geht um den Hintergrund. Auf weißen Farbkarton wird mit Seifenblasen- Flüssigkeit und Stempelfarbe ein schöner Blickfang einer jeden Karte erzeugt.

Und so gehts....


Man nehme eine flache Schale, Seifenblasen, Stempelfarbe und einen Strohalm




Die Seifenblasenflüssigkeit wird in die Schale gegeben, dazu kommen einige Tropfen Stempelfarbe. Anschließend mit einemStrohalm die Seifenblasen erzeugen


Auf die Seifenblasen wird nun das weiße Papier "gelegt". Dabei wird natürlich der Farbkarton nicht ganz abgelegt sondern nur an die Blasen gehalten. Mir ist in der Praxis ausfgefallen, wenn man das Blatt einige Sekunden an die Blasen drückt ist der Effekt besser als wenn man das Papier gleich wieder hoch nimmt. Also mit viel Fingerspitzengefühl die Seifenblasen mit dem Papier einfangen :)


Und so sieht das ganze nach dem Blubber - Bad aus. Das Papier begradigt sich wieder sobald es getrocknet ist und kann dann toll auf Karten als Hintergrund verarbeitet werden.

Das sind die ersten 2 Techniken von 44 die ich gesehen habe :) Mal sehen welche ich dann als nächstes ausprobieren werde. Ich lasse es Euch wissen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen